Mit dem Aalangeln hat die nächste Vereinsveranstaltung in diesem Jahr stattgefunden. Zu ungewohnt später Stunde ging es diesmal erst um 19:00 Uhr offiziell los. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings bereits zahlreiche Vereinsmitglieder vor Ort und hatten auch die ersten Fische verbucht. Der Zielfisch war allerdings noch nicht dabei. Und da alle hungrig waren, begannen wir die Angelnacht mit leckeren Würstchen vom Grill im Wecken. Frisch genährt konnte es dann losgehen.

Die Angelplätze wurden eingerichtet und die meisten der Anwesenden konzertierten sich auf unseren Zielfisch, den Aal. Doch dieser ließ erstmal auf sich warten. So versammelte man sich nach und nach wieder am Rentnerplatz und konzentrierte sich auf die flüssigen Annehmlichkeiten des Treffens. Erst als es dunkel geworden ist, verteilten sich die Gruppen wieder. Gegen halb zwölf, und damit noch im Rahmen der offiziellen Veranstaltung, kam dann auch der erste Aal ans Band. Nicht der größte, aber Zielfisch und ein guter Räucheraal. Es sollte nicht der letzte an diesem Abend gewesen sein. Zwar hat nicht jeder einen Fisch gefangen, die vorhandenen wurden aber gefeiert, als hätten wir die Fische gemeinsam gefangen.
Nicht zuletzt aufgrund der mit der Zeit geringer werdenden Konzentrationsfähigkeit wurde der Rentnerplatz gegen Mitternacht wieder voller. Es bildeten sich gemütliche Sitzkreise und so manches politisches oder gesellschaftliches Problem wurde an diesem Abend gelöst. Zumindest theoretisch…
Am Rentnerplatz wurden gegen drei Uhr die letzten Ruten eingekurbelt und die Nacht holte sich den See zurück. Die Schönheit unseres Sees ist nachts fast noch beeindruckender, als sie es am Tag ist. Man kann einfach nicht aufhören hinzuschauen. Doch als mit dem aufsteigenden Nebel die Kälte vom Wasser auf den Platz kroch, wurde es Zeit. Die restlich verbliebenen Angler zogen sich an ihre Schlafplätze zurück.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung mit Angelkolleginnen und Kollegen am Neuner.
Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung! So können wir uns schon jetzt auf die nächste Veranstaltung freuen: Das Nachtangeln!